Dieter Stephan: Weil mich Edelsteine so begeistern

Dieter Stephan Edelsteinhändler in München

Seit jeher haben mich Edelsteine fasziniert. Meine Begeisterung hat mich weit über die Liebhaberei hinaus zum interessierten Sammler gemacht.

 

Mein täglicher Arbeitsweg in das ehemalige Chemische Institut der LMU in der Meiserstraße führte mich täglich am Edelsteingeschäft in der Dachauer Straße vorbei und so wurde ich bald ständiger Besucher und Kunde. Als ich 1994 erfuhr, dass der Inhaber auf der Suche nach einem Nachfolger für sein Geschäft war, begann ein neues Leben für mich und meine Familie.

 


Die Erfüllung meines Traumes

So ließ ich meine Laufbahn als Chemietechniker an der Uni München hinter mir und wurde Edel- und Schmucksteinhändler. Selbstverständlich untermauerte ich meine neue Karriere unverzüglich mit einer fundierten mehrmonatigen Ausbildung an der international anerkannten Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in Idar-Oberstein. Mein naturwissenschaftliches Studium bildete die perfekte Grundlage dafür.

 

Seit 1994 bin ich nun zertifizerter Gemmologe und Gutachter und damit berechtigt, Edelsteine zu untersuchen, sachkundig zu bestimmen und ihren Wert festzustellen.

 

Meine Begeisterung ist bis heute ungebrochen

Der Umgang mit den edlen und schmucken Steinen ist noch immer eine tägliche Faszination für mich. Nicht nur mit meinem Ladengeschäft in München, sondern auch auf Messen und Börsen in ganz Deutschland.